Navigation: Teaching / Previous Semesters
Wednesday, 2017-03-29

Datenmanagement Architekturen (Proseminar, 4 SWS)

Terminänderung: Das Seminar findet montags 16-18 Uhr statt!

Inhalt

In fast allen Bereichen des digitalen Lebens fallen große Datenmengen an, beispielsweise durch Texte, Messwerte von Sensoren und wissenschaftliche Experimente. Um diese Daten speichern, bearbeiten und anfragen zu können, werden sogenannte Datenmanagement Architekturen eingesetzt. In diesem Proseminar sollen Architekturen diskutiert werden, die für die Verwaltung von verschiedenen Arten von Daten eingesetzt werden, unter anderem für Stromdaten, Texte und räumliche Daten. Für jede dieser Architekturen soll deutlich gemacht werden, für welche Arten von Daten sie sich eignet, welche speziellen Anforderungen sich dadurch ergeben und wie diese Anforderungen in der Umsetzung der Datenmanagement Architektur adressiert wurden.

Die Modulbeschreibung der Lehrveranstaltung befindet sich hier und der LSF Eintrag hier.

Zeit und Ort

Montag, 16 - 18 Uhr, INF 328, SR 16a

Das erste Treffen (die Vorbesprechung mit Themenvorstellung usw.) findet am Montag, den 11. April 2011 um 16 Uhr (c.t.) in INF 350, Raum U014 statt.

Teilnehmerzahl und Anmeldung

Die Teilnehmerzahl für das Proseminar ist auf 12 begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per eMail an Jannik Strötgen. Plätze werden nach dem "first come, first serve" Prinzip vergeben. Wenn alle 12 Plätze belegt sind, wird es eine Warteliste geben. Nachdem Sie sich per eMail angemeldet haben, bekommen Sie den Zugangscode für die Seminarwebseite in Moodle zugesandt. Dort können Sie sich die Liste der Themen anschauen, und dann per eMail verbindlich für eines der noch offenen Themen anmelden.

Literatur

Die Literatur zu den einzelnen Themen wird beim ersten Treffen bekannt gegeben und auf der Kursseite in Moodle zur Verfügung stehen.

Schein und Leistungsnachweis

Für die "Erfolgreiche Teilnahme am Proseminar Datenmanagement Architekturen" sind folgende Teilleistungen zu erbringen:

  1. Regelmäßige Teilnahme: kein unentschuldigtes Fehlen.
  2. Referat: Vor dem Referat ist eine Vorbesprechung obligatorisch (zur Klärung von offenen Fragen und zum Vorstellen des Plans für das Referat). Die endgültigen Folien müssen spätestens drei Tage vor dem Referat eingereicht werden (als pdf). Die Dauer eines Referats beträgt voraussichtlich 35 Minuten + 10 Minuten Diskussion.

Für das Referat sind folgende Punkte zu beachten:

  • Kein reines Nacherzählen des bearbeiteten Papiers.
  • sondern:
    • Darstellung relevanter Anforderungen und vorgestellten Lösungen
    • Darstellung von Problemen und offenen Fragen
    • eigene Bewertung und Diskussion

Weitere Informationen

Dr. Conny Junghans, conny.junghans(at)informatik.uni-heidelberg(dot)de, INF 348, Raum 12c; Jannik Strötgen, jannik.stroetgen(at)informatik.uni-heidelberg(dot)de, INF 348, Raum 12d. Sprechstunden siehe hier.

 

Letzte Änderung: 12.04.2011